Hněvín

CZ: Cache je umístěna na vrchu Hněvín poblíž hradu. Nejdi přímo za šipkou, použij waypoint ENT.

EN: Cache is placed on the top of Hnevin nearby castle. Don´t go directly. Use waypoint ENT.

DE: Cache ist platziert auf dem Berg Hnevin in der nähe von der Burg. Benutzen sie waypoint ENT.

 

Czech_Republic[CZ] Mostecký hrad byl postaven na Zámecké hoře (Hněvínu). Archeologický průzkum prokázal pozůstatky hradeb již v 9. století, ale kamenný Hnevinhrad postavili zřejmě Hrabišicové, majitelé Mostu. Za vlády Rudolfa II. pobývali na jeho příkaz na mosteckém hrade alchymisté Angličan Eduard Kelley a Rek Marek Mamugny. V roce 1595 prodal Rudolf II. hrad městu Most. Z poměrně klidného držení hradu a jeho statku se Mostečtí těšili až do třicetileté války.V roce 1646 jej lstí Švédové dobyli a na Mostecké uvalili veliké pokuty a poplatky. Rok a půl císařské vojsko hrad obléhalo, ale ten zůstal v rukou Švédu. Ti ho drželi i po uzavření vestfálského míru. Vinu za své neštěstí kladli Mostečtí hradu, který svým významem vždy nepřítele přitahoval. Císař Ferdinand III. proto povolil zbourání hradu, demolice začala v roce 1651. Zámecká hora zpustla, na úpatí byly vinice a zahrady. V roce 1879 byla postavena restaurace, v roce 1889 vyhlídková věž, kterou o rok později strhl vichr. V roce 1896 byl ustanoven spolek přátel Zámecké hory a začalo se stavbou vyhlídkové věže. Ta byla dostavena v září 1900. V roce 2001 prošel celý hrad rozsáhlou rekonstrukcí. V areálu hradu je přístupná věž s rozhlednou, hvězdárna a restaurace s ubytováním.

Otevřeno:

restaurace: 11:00 - 23:00 denně

vyhlídková věž: květen - září každý den

 

United_Kingdom[EN] Most castle was built on the Chateau mountain (Hnevin). Archaeological investigation proved remains of castle already in 9th century, but the stone castle was built maybe by the Hrabisics, owner of Most. During the reign of Rudolf II on his order it were on Most castle the alchemists English Eduard Kelley and Greek Marek Mamugny. In 1595 Rudolf II. sold the castle to city Most. From rather quite holding of castle and its remains the Most people enjoed upto the thirty year war. In 1646 Swedes obtained it by quile and gave to Most people great penalties and charges. For one year and half the emporer army besieged the castle but it remained in hands of Swedes. Those held it also after the concluding the Westphalian peace. The blame for its unfortunate the Most people gave to the castle which always attracted by its significance the enemies. Emperor Ferdinand II. from that reason permitted pulling down the castle, destruction began in 1651. The castle mountain desolated, at the foot there were vineyards and gardens. In year 1879 it was stopped the restaurant, in 1889 the tower with outlook which was later destructed by great wind. In 1896 it was stated the group of friends of Castle mountain and it was begun with the construction of city with outlook. It was finished in September 1900. The castle was compleetelly reconctructed in the year 2001. There is open the view-tower, planetarium and restaurant with accommodation.

Open:

Restaurant : 11:00 - 23:00 daily

View-tower : from May to September, every day

 

Germany[DE] Die Moster Burg Hnevin wurde auf dem Schloßberg errichtet. Archäologische Untersuchungen wiesen bereits Überreste von Wällen aus dem 9. Jahrhundert nach. Die Burg aus Stein wurde wahrscheinlich durch die damaligen Besitzer der Stadt Most, das Geschlecht Hrabisicove gebaut. Unter der Regierung von Rudolf II. verweilten sich im Königsauftrag zwei bekannten Alchimisten auf der Burg: Der Engländer Eduard Kelley und Grieche Marek Mamugny. Im Jahre 1595 verkaufte Rudolf II. die Burg an die Stadt Most. Bis Anfang des Dreißigjährigen Krieges bliebe die Burg und ihre Güter im Besitz der Moster Bürger, was ihnen ein regelmäßig ruhiges Leben brachte. Im Jahre 1646 wurde die Burg von Schweden erobert und die legte nach der Stadt große Strafen und Abgaben auf. Mehr als ein Jahr belagerten die Kaisertruppen die Burg, aber die blieb weiterhin im Besitz von Schweden. Auch nach dem Abschluss des Westfälischen Friedens blieb die Burg in der Hand der Schweden. Die Moster Bürger sahen den Grund all ihres Unglückes in der Lage und Bedeutung der Burg, die von jeher auf den Feind anziehend wirkte. Der Kaiser Ferdinand III. bewilligte deshalb die Burg abzubrechen. Mit den Abbrucharbeiten begann man im Jahre 1651. Der Schlossberg verwilderte, am Fuße wurden Weinberge und Gärten angelegt. Im Jahre 1879 wurde ein Restaurant und Jahre später (1889) ein Aussichtsturm gebaut, der das nachfolgende Jahr bei einem Sturmwind niedergerissen wurde. Im Jahre 1896 wurde der Schlossbergfreundebund gegründet und man begann mit dem Aufbau eines neuen Aussichtsturmes. Die Bauarbeiten wurden im September 1900 beendet. Im Jahr 2001 wurde die Burg komplett rekonstruiert. In der Burg ist der Aussichtsturm, das Observatorium und die Restauration mit der Unterkunft eröffnet.

Geöffnet:

Restauration : 11:00 - 23:00 täglich

Aussichtsturm: vom Mai bis September, jeden TagViele interessante Informationen über diesen schönen Kurort!

 
Přihlásit se
Kdo je on-line?
Právě připojeni - hostů: 7 
Banner
Banner
Banner
Získejte registraci domén s tld .online, .space, .store, .tech zdarma!
Stačí si k jedné z těchto domén vybrat hosting Plus nebo Mega a registraci domény od nás dostanete za 0 Kč!
Objednat